Weihnachtliche Vorfreude an der Mittelschule Wolfsberg 


Jetzt, knapp vor Weihnachten, lernen die Schülerinnen und Schüler noch fleißig für Schularbeiten, Tests und Diktate. Ein Termin jagt den anderen. Da kommt der eine oder andere ganz schön ins Schwitzen, denn eines ist klar, die Schule ist zum Lernen da, oder?

Aber sind wir doch einmal ganz ehrlich! Es gibt doch etwas, das viel schöner und aufregender ist als das Erlernen von Vokabeln und Mathematikformeln! Wisst ihr, was ich meine? Ja genau, es ist die besinnliche Adventszeit, vor allem die große Vorfreude auf Weihnachten. Die Kinder der MS Wolfsberg denken in dieser ruhigen Vorweihnachtszeit an schöne Adventkränze, herrlich duftende Weihnachtskekse, den Krampus, den braven Nikolaus, einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum und an viele andere wunderbare Dinge.

Genau deswegen ging unser hilfsbereiter Schulwart Herr Fabian in den eigenen Wald und suchte dort eine wunderschöne Tanne aus, die er sowohl für alle Schülerinnen und Schüler als auch für alle Lehrpersonen als Weihnachtsbaum unter einer Glaskuppel in unserem Schulhaus aufstellte. Außerdem lud er noch eine große Menge an Reisig in sein Auto, um den Kindern in der Schule das Binden eines Adventkranzes zu ermöglichen. Frau Gschliesser-Schantl, eine sehr engagierte Mama einer Schülerin aus der 2a, besorgte das notwendige Bastelmaterial und gestaltete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse einen sehr großen und schönen Adventskranz für unsere Schule. Dieser außergewöhnliche Kranz wurde noch rechtzeitig vor dem ersten Adventsonntag in einer kleinen Adventsfeier, die von unseren engagierten Lehrerinnen Frau Haas, Frau Troppan und Frau Weihrich organisiert und musikalisch begleitet wurde, durch unseren Pfarrer Herrn Mag. Toberer gesegnet.

Zudem bastelten die 1a und die 3a Klasse mit großer Begeisterung unter der Leitung unserer fachkundigen Werklehrerin Frau Posch Weihnachtsengel aus Papier, große und kleine Weihnachtskugeln aus Pappmaché, sowie Weihnachtsschmuck aus gebranntem und glasiertem Ton. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler voller Stolz ihren selbstgestalteten Weihnachtsschmuck auf den Weihnachtsbaum hängen und ihre Werke wurden von allen anderen Kindern bewundert und bestaunt. Bei den verwendeten Materialien wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Auch unsere 4a Klasse ist in der Vorweihnachtszeit sehr fleißig. Einmal in der Woche bereiten die engagierten und motivierten Schülerinnen und Schüler vor dem regulären Unterricht eine gesunde und abwechslungsreiche Jause für alle Kinder unserer Schule zu. Die Brote mit Aufstrichen und Gemüse oder die köstlich zubereiteten Müslis kommen sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrpersonen sehr gut an. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen Frau Posch, Frau Jung und Frau Brunner.

Zu guter Letzt darf ein Adventskalender in unserer Schule nicht fehlen. Unsere Religionslehrerin Frau Haas hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes mit den Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klasse ausgedacht. Alle gemeinsam bastelten einen „24 gute Taten – Adventskalender“. Hinter jedem Türchen befindet sich eine gute Tat, die die Kinder an diesem Tag in der Schule und zuhause ausführen dürfen.

Die MS Wolfsberg wünscht allen Familien eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!

Dir.in Ulrike Brunner

© Copyright 2024 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz

Free AI Website Maker