"Die Klimakonferenz der 2a - von unserem Klima zu meinem Klassenklima!"


So lautete der Titel der diesjährigen Projektwoche der 2a Klasse. Diese fand vom 17.10. bis 22.10.2022 statt. Unser Thema war ein Mix aus 2 Schwerpunkten: Zum einen unser Klima und zum anderen unsere Klassengemeinschaft.

Beide Aspekte sind für uns als Gemeinschaft enorm wichtig. Unser Ziel war es, gemeinsam mit den Kindern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit (Tipps und Tricks für die Klasse und fürs eigene Zuhause) und Umweltschutz zu schaffen, sowie das gemeinschaftliche Miteinander zu stärken. Die Erste Hälfte der Woche war voll mit interessanten und lehrreichen Aktivitäten wie zum Beispiel: Gestaltung von Postern, Präsentationen zu Umweltschützer:innen/ Umweltorganisationen, Video- und Filmclips zum Thema Klimawandel sowie ein Schultag mit dem Schwerpunkt Upcycling (Aus alt mach neu - Basteln eines kleinen Kressegartens).
Bereits Erlerntes und Bekanntes zum Thema Fairness wurde in der zweiten Hälfte der Projektwoche aufgegriffen, denn schon im Vorjahr konzentrierten wir uns darauf in der Fair-Play Projektwoche. Nun wurden einige dieser Inhalte sowie Übungen nochmals wiederholt und weiter vertieft. Unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Marlene Joham führte dazu einen Workshop in der Klasse durch. Zum Abschluss der Projektwoche fand ein Vortrag der ARGE Jugend Graz statt. Ein außerschulischer Experte kam an unsere Schule und arbeitete mit der Klasse zu den Themen gewaltfreie Kommunikation, gesunde Streitkultur und Lösungsideen bei Konflikten.

Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß an den durchgeführten Aktivitäten und arbeiteten super als Gemeinschaft zusammen!

Christoph Berger, BEd

Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise

© Copyright 2024 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz

AI Website Maker