Fair Play – Projektwoche der 1a Klasse


Vom 17.10.2022 bis 21.10.2022 fand in der 1a Klasse eine Projektwoche zum Thema Fair Play statt.
Am ersten Tag wurden die Schüler*innen in die Thematik herangeführt. Aber was ist Fair Play?

„Fair Play ist das sportliche Verhalten, welches über die vorgegebenen Regeln hinausgeht. Im Fairplay drückt sich die Haltung des Sportlers gegenüber seinem Gegner aus. Der sportliche Gegner wird als Partner gesehen oder zumindest als Gegner, dessen Würde selbst im härtesten Wettstreit zu achten ist.“
(https://berg.fvm.de/fileadmin/Berg/Downloads/Was_ist_FairPlay.pdf)

In den folgenden Tagen wurde Fair Play in der Theorie besprochen aber auch in der Praxis im Rahmen des Sportunterrichts eingebaut. Ebenso wurde Fair Play spielerisch umgesetzt: Brettspiele, Sketches, Pantomime usw. Anschließend wurden diese Aktionen auf Einhaltung der Fair Play-Regeln reflektiert.
Des Weiteren wurden ein Fair Play-Werbeplakat sowie ein Aufkleber mit Slogan in Partnerarbeit entwickelt und vor der Klasse präsentiert. Die Schüler*innen hatten großen Spaß bei der Arbeit und konnten sich gut in die Thematik einlassen.
Zum Abschluss wurde ein Fair Play-Vertrag für die Klasse ausgearbeitet und von allen Schüler*innen unterschrieben.

Verena Haas, BEd und Mag. Markus Sternat, BEd

© Copyright 2022 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz