Leseviertelstunde auch im Schichtbetrieb


Lesen ist ein wesentlicher Kompetenzbereich des österreichischen Schulsystems. Es zählt zu den Grund­kompetenzen, die den Zugang zu Wissen und die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Das Lehrerteam der MS Wolfsberg ist stets bemüht, die Schüler*innen für fachspezifische Literatur und Leseübungen sowohl im Präsenz­unterricht als auch im Distance Learning zu begeistern. Vor kurzem konnte ich mir selbst ein Bild davon machen.

Am Mittwoch in der zweiten Stunde hatte ich das große Vergnügen in einer Leseviertelstunde anwesend zu sein, als die 1a Klasse unter der Leitung ihrer Mathematiklehrerin Verena Kaar mit großer Motivation und Enthusiasmus versuchte ein schwieriges Mathematikrätsel zu lösen. Die Schüler*innen in Präsenz als auch die Schüler*innen, die über MS Teams am Unterricht von zuhause aus teilnahmen, waren eifrig bei der Sache. Schlussendlich konnte fast jedes Kind mithilfe der Lesespurgeschichte mit dem Titel „Reise ins Körperland“ den richtigen Weg finden und dem „Irrgarten“ unbeschadet entkommen.

Und wie funktioniert nun eine Lesespurgeschichte? Hier eine kleine Anleitung für euch:

  1. Lies die Einleitung und suche auf der Lesespurlandkarte das Bild mit der Nummer 1.
  2. Im Text mit der Nummer 1 ist ein Hinweis versteckt, der dich zum nächsten Ort auf der Lesespurkarte führt.
  3. Hast du den richtigen Ort auf der Karte gefunden, erweiterst du deine Lesespur mit der entsprechenden Nummer und liest bei dieser Nummer weiter.
  4. Gehe den Hinweisen so lange nach, bis du das Ziel erreicht und die Lesespur vervollständigt hast.
  5. Hast du dich bei einem Hinweis geirrt und liest bei der falschen Spur weiter? Kein Problem: Die falsche Lesespur verweist dich zur letzten richtigen Lesespur.

Ulrike Brunner

© Copyright 2021 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz