Sammlung für die Krebshilfe


Krebs ist eine Erkrankung, die durch ungebremste Zellvermehrung bösartige Gewebsneubildungen im Organismus hervorruft. Der Begriff leitet sich vom griechischen Wort „karkinos“ ab und wurde im 5. Jh. v. Chr. vom griechischen Arzt Hippokrates eingeführt. Es war damit ein „nicht heilendes Geschwür” gemeint, das wegen seines Wachstums mit den Zangen eines Krebses verglichen wurde.

Heute weiß man, dass die Entstehung von Krebs ein sehr komplexer Prozess ist, dem vielfältige Ursachen zugrunde liegen. Jährlich erkranken in Österreich etwa 42.000 Menschen daran.

Die Krebshilfe Steiermark ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit der Information der steirischen Bevölkerung über Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Früherkennung von Krebserkrankungen, der Beratung, Begleitung und Betreuung von Krebspatienten*innen und deren Angehörigen sowie Forschungsaufgaben befasst.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte in den letzten beiden Jahren kein Spendenlauf der Krebshilfe Steiermark an der MS Wolfsberg stattfinden. Trotzdem ließen sich die Schüler*innen und Lehrer*innen in diesem Schuljahr nicht davon abbringen, fleißig in den eigenen Familien für die Krebshilfe Geld zu sammeln. Dabei wurde ein unglaublicher Betrag von 2757,90 € gespendet.

Lukas F. (3a), Sarah P. (4a) und Marcel B. (4a) waren die drei „fleißigsten“ Sammler*innen. Von allen Klassen der MS Wolfsberg erzielte die 4a Klasse den höchsten Betrag. Dafür gab es kleine Präsente von der Krebshilfe Steiermark, die in einem kleinen feierlichen Akt überreicht wurden.

Schulleiterin Dipl.-Päd.in Ulrike Brunner

© Copyright 2021 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz