Endlich Wienwoche!


Wir, die Schüler:innen der 4a Klasse, besuchten in diesem Schuljahr die größte Stadt Österreichs, unsere Hauptstadt Wien.
Bevor wir jedoch nach Wien fuhren, machten wir einen Stopp bei der Gedenkstätte Mauthausen, dort konnten wir nicht nur bei einem Rundgang sehen, welche Qualen die Menschen damals durchleben mussten, sondern konnten in einem anschließenden Workshop auch mehr über einzelne Schicksale erfahren.
Unsere Wienwoche war sehr durchgeplant. Neben der informationsreichen Stadtführung, dem Besuch im österreichischen Parlament, waren wir auch noch im Tiergarten Schönbrunn. Am Mittwoch ging es für uns zum historischen Museum, wo wir alles über den Zweiten Weltkrieg erfahren haben. Eine der größten und besten Attraktionen war für uns der Wiener Prater. Die Wiener Rallye und Time Travel waren am Donnerstag ebenfalls sehr lustig. Ein weiteres spannendes Erlebnis war der Dialog im Dunkeln. Dort konnten wir sehbehinderte Menschen durch ihren Alltag begleiten, indem sie uns durch stockdunkle Räume geführt haben. Am letzten Abend hatten wir einen Spieleabend mit unseren Lehrerinnen veranstaltet. Dadurch wurde unsere Klassengemeinschaft noch mehr gestärkt. Am letzten Tag sind wir noch ins ORF-Zentrum gefahren, dort durften wir erfahren, wie es hinter den Kulissen beim Fernsehen abläuft.
Traurigerweise war die Woche nun zu Ende und wir mussten abreisen.

Laura P., Leonie R. und Nadine T., Schülerinnen der 4a

Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder

© Copyright 2024 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz

Website Building Software