Endlich wieder Schulexkursionen!


Aufgrund von Covid-19 fielen in den letzten beiden Jahren auch die Schulprojektwochen aus. Umso lehrreicher und aufregender waren deshalb die Wienwoche der 4. Klassen und die Sportwochen der 2. und 3. Klassen.

Bevor es für die 4. Klassen nach Wien ging, wurde das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen besichtigt. Nachdem die Schüler*innen im Geschichtsunterricht bereits das Wichtigste dazu gelernt haben, war der Besuch dort umso erfahrungsreicher.
In Wien angekommen, erkundeten die Klassen die Stadt in Form einer Rätselrallye, versuchten ihre Position im Parlament zu vertreten und testeten die unterschiedlichen Fahrgeschäfte im Prater. Zudem begaben sich die Schüler*innen auf eine Zeitreise im „Time Travel“ (=Die Geschichte Österreichs in Form von 5D).

Kurze Zeit später war es auch für die 2. Und 3. Klassen soweit. Ihre erste gemeinsame Exkursion ging in das abenteuerreiche JUFA nach Fürstenfeld. Sport stand natürlich im Mittelpunkt. Die Schüler*innen hatten die Chance unterschiedliche sportliche Aktivitäten kennenzulernen, wobei sie viel Spaß hatten und oft über ihre Grenzen hinausgingen. Die größte sportliche Herausforderung in dieser Woche war die 10 Kilometer lange Radtour zum Badesee nach Königsdorf. Aber die größte Freude hatten die Schüler*innen an der 16 Meter hohen Kletterwand und im größten Freibad Mitteleuropas.

„Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!“, wie damals der Kaiser Franz Joseph I. zu sagen pflegte.

Nadja Kaufmann, Julia Jung und Amra Gverić

© Copyright 2022 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz