Neue Gesichter der MS Wolfsberg

      Die MS Wolfsberg darf ganz herzlich fünf neue Gesichter begrüßen:

Berger Christoph

Mein Name ist Berger Christoph und ich bin seit Beginn dieses Schuljahres an der Mittelschule Wolfsberg tätig.

Als gebürtiger Grazer habe ich im Jahr 2010 mein Studium an der Pädagogischen Hochschule Graz absolviert und ich unterrichte die Fächer Englisch, Bewegung und Sport sowie Bildnerische Erziehung. In meinen Anfangsjahren als Lehrer, sammelte ich Berufserfahrungen an der NMS Feldbach mit diversen Sport- Schwerpunkten. Während den 7 Jahren an der NMS Feldbach, arbeitete ich natürlich regelmäßig mit anderen Lehrern und Lehrerinnen sowie Trainer und Trainerinnen aus verschiedenen Bereichen (Sport- Vereinen, Jugendcoaching, Show- Acts…) zusammen. Nicht nur fachdidaktisch, sondern auch im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung, konnte ich von diesen Erfahrungen sehr profitieren.

Die vergangenen 2 Schuljahre arbeitete ich an der Mittelschule Graz Kepler. Ein besonderes Augenmerk, neben dem regulären Schulalltag, war sich rasch auf neue Situationen einzustellen und Herausforderungen mit pädagogischem Geschick und Fachkenntnissen zu meistern.

Aufgrund von einem Umzug in die schöne Südsteiermark, war es ein großes persönliches Ziel an einer Schule in der Region zu arbeiten. Das Konzept der Großraum- Schule hat mich sehr beeindruckt und von Anfang an, war und ist es eine Freude hier zu unterrichten!

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame (Lern-) Zeit in Wolfsberg! 

Glatz Christina

Im September 2020 durfte ich nach meinem Lehramtsstudium an der Universität Graz (Unterrichtsfächer Englisch und Italienisch) endlich mein erstes Dienstjahr als Lehrerin antreten. Zuvor konnte ich bereits Unterrichtserfahrung in der Nachhilfe, in Praktika an Schulen und im Bereich der Erwachsenenbildung beim Militär in Zeltweg über das WIFI Steiermark sammeln.

Schon ab dem ersten Schultag fühlte ich mich unglaublich wohl, denn ich wurde im Kollegium der MS Wolfsberg herzlich aufgenommen, was für mich nicht selbstverständlich war. Auch andere Kolleginnen absolvieren ihr erstes Dienstjahr an der MS Wolfsberg, was zu einem regen Austausch führt und uns als Team noch stärker zusammenschweißt.

Besonders dankbar bin ich für die Hilfsbereitschaft, die Unterstützung und die offenen Ohren meiner Kolleginnen und Kollegen, meiner Mentorin Sarah Trummer, und besonders jene von Frau Direktorin Brunner, da dies weit über ein „übliches“ Dienstverhältnis hinausgeht. In Zeiten wie diesen, in denen die Corona-Pandemie uns alle vor große Herausforderungen stellt, zeigt sich die Professionalität des gesamten Lehrer*innenteams der MS Wolfsberg, sowie die gute Kooperation innerhalb des Lehrkörpers.

Bereits in den ersten fünf Wochen konnte ich viele neue, hilfreiche Erfahrungen im Unterricht und auch in bürokratischen Angelegenheiten sammeln und durfte jede Klasse persönlich im Unterricht kennenlernen. Auch die Tätigkeit als Co-KV in der 1b öffnet mir neue Einblicke in die administrativen Tätigkeiten eines/einer Lehrers/Lehrerin. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, in die MS Wolfsberg zu fahren, um dort meine Schülerinnen und Schüler auf ihrem entscheidenden Lebens- und Lernweg zu begleiten.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die herzliche Aufnahme bedanken und freue mich auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Schuljahr 2020/21. Ich hätte mir keine bessere Schule für den Start meiner Lehrer*innenlaufbahn vorstellen können. 

Gveric Amra

 „Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.“ (Peter Rosegger)

Mein Name ist Amra Gverić und ich darf mich mit diesem Zitat, welches mich gefühlt schon mein ganzes Leben begleitet, als neue Lehrerin der MS Wolfsberg mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Sport und Bildnerische Erziehung vorstellen.
Gebürtig komme ich aus dem wunderschönen Oberösterreich, wo ich auch bis zur Matura meinen Schulweg sehr erfolgreich bestritten habe. Zusätzlich verrät mein Name, dass meine Wurzeln in Bosnien und Herzegowina liegen, weshalb ich auch die bosnische Sprache fließend beherrsche.
Nach meiner Matura am Bundesgymnasium Vöcklabruck, war mein Werdegang stets von jungen Menschen durch Nachhilfe und jahrelange Betreuung einer Jugendsportgruppe begleitet, wodurch ich mich für das Lehramtsstudium an der Karl-Franzens Universität Graz entschieden habe.

Die MS Wolfsberg ermöglicht mir damit zu beginnen, Kindern etwas in ihr Buch zu schreiben, damit man später daraus lesen kann. Bereits ab dem ersten Schultag wurde ich vom gesamten Kollegium, in welchem Hilfsbereitschaft und Unterstützung großgeschrieben werden, sehr herzlich aufgenommen. Dafür bin ich sehr dankbar und konnte mich auf Anhieb nur wohlfühlen. Besonderer Dank geht an unsere ehemalige Frau Direktorin Ingrid Ritz und unsere jetzige Frau Direktorin Ulrike Brunner für das Vertrauen und für die Chance, unsere Schüler*innen beim Bestreiten ihrer Lebenswege unterstützen zu dürfen. Die Entwicklung unserer Schüler*innen mitzuerleben und zu fördern, ihren Alltag interessant, spannend und lehrreich zu gestalten ist eine Herausforderung, auf die ich sehr gespannt bin.

Ich freue mich auf ein bereicherndes erstes Dienstjahr und die gemeinsame Zeit mit allen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen an der MS Wolfsberg und bedanke mich für die herzliche Aufnahme! 

Kaar Verena

Nach dem Abschluss meines Lehramtsstudiums an der Karl-Franzens Universität in Graz, bricht nun eine für mich neue, spannende und vor allem erfahrungsreiche Zeit an der MS Wolfsberg im Schwarzautal an. Da ich ursprünglich aus einer kleinen Gemeinde in Oberösterreich komme, freue ich mich, in meinem ersten Dienstjahr an einer Schule in ländlicher Umgebung unterrichten zu dürfen. Seit meinem ersten Schultag als Lehrerin stehen mir meine Kolleginnen und Kollegen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite, wofür ich sehr dankbar bin.

In meinen Unterrichtsfächern Mathematik, Digitale Grundbildung, Informatik und Bildnerische Erziehung habe ich die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebens- und Lernweg zu begleiten, zu unterstützen und auch herauszufordern. Die angenehme und positive (Lern-)Atmosphäre, welche ich beim Betreten des Schulhauses fortwährend spüre, nehme ich gerne als Sinnbild für meine Tätigkeit als Lehrerin und die Gestaltung meines Unterrichts.

Meine Freizeit verbringe ich gerne sportlich in der Natur oder beim Basteln, Malen und kreativen Gestalten. Meine große Leidenschaft – die Mathematik – möchte ich meinen jungen, motivierten und neugierigen Schülerinnen und Schülern näherbringen und sie selbsttätig die Klarheit, Kreativität, Notwendigkeit und Vielfältigkeit der Mathematik entdecken lassen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie bei meinem gesamten Kollegium für den herzlichen Empfang an der MS Wolfsberg im Schwarzautal bedanken. Ich bin motiviert, mein Wissen, mein Engagement und meine Kreativität in die Klassen und in das ganze Team einzubringen und freue mich auf ein bereicherndes erstes Dienstjahr. 

Uttenthaler Laura

Enthusiasmus, Vorfreude und leichte Aufregung – mit diesen Gefühlen startete ich nach meiner sechsjährigen Ausbildung an der Karl-Franzens-Universität Graz in mein erstes Dienstjahr. Seitdem sind sechs, intensive aber lehrreiche Schulwochen vergangen, in denen nicht nur ich den Jugendlichen Inhalte vermitteln durfte, sondern auch selbst eine enorme Menge an Wissen gewann. Dass jene ersten Schulwochen so positiv verlaufen sind, liegt zum einen an meinen Kolleginnen und Kollegen und zum anderen an den Jugendlichen, die ich tagtäglich auf ihrem Lernweg begleiten darf. In sechs von sieben Klassen, wo ich mindestens eine Stunde pro Woche (Deutsch, Geographie, Informatik oder Bildnerische Erziehung) abhalte, wird mir die Möglichkeit gegeben, das Beste aus den Schülerinnen und Schülern herauszuholen.

Bereits während meiner Schulzeit wusste ich, dass mein zukünftiger Beruf einmal im sozialen Umfeld vorzufinden sein wird. Nach meiner Reifeprüfung wollte ich etwas Sinnvolles tun und begab mich im Herbst 2012 für ein halbes Jahr nach Südostasien, genauer gesagt nach Kambodscha, wo ich für sechs Monate als ehrenamtliche Lehrerin im Fach Englisch in einem kleinen Dorf wohnte und dort meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckte. Deshalb war nach diesen wunderschönem, halben Jahr die Inskription für die Studienrichtung Lehramt beinahe schon selbstverständlich.

Ich freue mich sehr, dass ich meine berufliche Laufbahn in dieser schönen Schule starten darf und bin gespannt auf das restliche Schuljahr, das hoffentlich halbwegs ruhig zu Ende gehen wird. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme! 

© Copyright 2021 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz