Frühjahrsputz
Am 17. April beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen mit großem Engagement am alljährlichen Frühjahrsputz in unserer Gemeinde. Mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet, machten sie sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und einigen freiwilligen Helferinnen und Helfern auf den Weg, um Straßenränder, Spielplätze und Grünflächen von Müll zu befreien.
Die Kinder sammelten fleißig Papier, Plastikverpackungen, alte Dosen und vieles mehr ein. Dabei lernten sie nicht nur, wie wichtig Umweltschutz ist, sondern hatten auch viel Spaß an der frischen Luft.
Am Ende der Aktion wurden alle gesammelten Abfälle ordnungsgemäß entsorgt. Die vollen Müllsäcke waren ein sichtbarer Beweis dafür, wie viel bewirkt werden kann, wenn viele mithelfen. Nachdem sich alle bei einer leckeren Jause stärken konnten, fand im Anschluss als besondere Überraschung eine kleine Verlosung unter allen teilnehmenden Schüler:innen statt, bei der es Gutscheine zu gewinnen gab.
Der Frühjahrsputz war nicht nur eine gelungene Aktion für unsere Gemeinde, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schüler:innen – denn gemeinsam für die Umwelt aktiv zu sein, macht nicht nur Sinn, sondern auch Freude!