Buddy-Projekt – Gemeinsam stark von Anfang an
Der Übergang von der Volksschule in die Mittelschule ist ein großer Schritt – und genau dabei möchten wir unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler durch das Buddy- Projekt unterstützen: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse begleiten die neuen Kinder beim Start in den Schulalltag.
Schon in den ersten Tagen lernten sich die Kinder durch lustige Kennenlernspiele besser kennen. Anschließend arbeiteten die Erst- und Viertklässler gemeinsam an den Schulregeln – so wurde von Anfang an ein Gefühl von Gemeinschaft und Verantwortung gestärkt.
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Wandertag, bei dem das Miteinander noch mehr gewachsen ist. Spielerisch, aktiv und mit viel Freude entstand so eine enge Verbindung zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“.
Das Buddy-Projekt hilft nicht nur den Erstklässlern beim Ankommen, sondern gibt auch den Viertklässlern die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Vorbilder zu sein. Eine echte Win-win-Situation – und ein schönes Beispiel für das gelebte Miteinander an unserer Schule.